85 Bilder Yang Stil Tai Chi Chuan

 

In China wurde diese sanfte Kampfkunst vornehmlich in Familien unterrichtet. Der Familie wird nach der Familie benannt aus der er stammt, also Chen, Yang, Wu etc.. Der älteste Stil ist der kämpferische Chen-Stil, gefolgt vom Yang Stil aus dem dann weitere Stile hervorgegangen sind.

In der Wu Wei wird der Yangstil unterrichtet. Der Stil wurde von Yang Luchan (1799-1872) begründet, der bei der Familie Chen das Tai Chi Chuan lernte und mit seinen Erfahrungen und Erkenntnissen zu einem neuen Stil verwob.

Mit diesem Stil legte er die Grundlage für die Kampfkunst der Familie Yang. Sein Neffe Yang Chengfu schuf die traditionelle Form in 85 Bildern, die aus den drei Teilen Erde, Mensch und Himmel besteht.

Der erste Teil legt die Grundlagen und scheint nach Erlernen der gesamten Form als Kurz. Nicht umsonst legen aber alle erfahrenen Lehrer gerade auf diesen Teil sehr viel Wert, da hier alle Grundlagen erarbeitet werden, die den Yang-Stil ausmachen.

Der zweite Teil bringt dann verschiedenste Variationen und neue Bewegungen mit sich und schliesst mit mehreren Trittkombinationen. Dieser Teil ist körperlich anstrengend und stellt die Verbindung zwischen dem ersten Teil (Erde) und dem dritten Teil (Himmel) da. Von der Durchführungszeit ist dieser Teil doppelt so lang wie der erste Teil.

Der dritte Teil ist geprägt von vielen Wiederholungen des Bildes Faß’ den Vogel an den Schwanz mit unterschiedlichen Fortsetzungen. Der dritte Teil ist zudem von der Ausführungszeit so lange wie der erste und zweite Teil zusammen und da er nach diesen Teilen ausgeführt wird, ist es anspruchsvoll die Konzentration beizubehalten. Natürlich kommen auch noch neue Techniken im dritten Teil hinzu, doch je nach Tradition sind es nicht so viele neue Techniken.

Wie Yang Chengfu sagte, ist Tai Chi eine Kunst, in der die langsamen sanften Bewegungen eine große innere Kraft enthalten, wie eine Nadel eingehüllt in Baumwolle. Um dieses Ziel zu erreichen, sind alle Erfordernisse in dieser Form codiert. Der Code entschlüsselt sich durch langes Üben, der von einem fähigen Lehrer vermittelten Form.

Somit eignet sich die 85 Bilder Form für ein vertiefendes Studium der Tai Chi Prinzipien. In der Wu Wei wird eine Variante geübt, die bereits Elemente des Yang Stil Bagua Tai Chi Chuan enthält. Das bedeutet, dass die Füße mehr bewegt werden, als es in den Formen nach der Reform durch Yang Chengfu üblich ist. Damit ist die 85 Bilder Form auch der Schritt vor der klassischen Form des Yang Stil Bagua Tai Chi Chuan.