London Meisterschaft in Taijiquan am 18. Juni 2017

 

 

Mit dem Team-Taiji ging es am 18. Juni für Clara und Jan nach London zur diesjährigen  Londoner Meisterschaft. Das Team war geschwächt, da einige Teilnehmer kurzfristig absagen mussten und so konnte sich Coach Jan ganz auf Clara im festen Stand Tui Shou konzentrieren.

 

 

 

Das Organisationsteam in London hat bereits einige Jahre Erfahrung hinter sich und so wurde auf 4 Flächen Formen und auf 3 Flächen Tuishou parallel ausgekämpft.

 

Mit schätzungsweise 120 Teilnehmern war das Turnier gut besucht und beeindruckend waren die Junioren, da diese Klasse sehr gut besetzt war und die Kinder und Jugendlichen sowohl Formen als auch den kämpferischen Aspekt im Tuishou zeigten.

 

Auch Qigong wurde im Wettkampf aufgeführt, allerdings war hier das Starterfeld recht klein.

 

 

 

Ein besonderer Kampf im bewegten Stand war das Aufeinandertreffen eines 72 jährigen Starters mit einem 55 jährigen, da sich der jüngere Starter an dem entspannten und ruhigen älteren Starter „abarbeitete“, was bei den Hallentemperaturen von ca. 34 Grad sehr anstrengend war.

 

 

 

Aus Spanien war noch eine Mannschaft angereist, aber ansonsten waren Londoner Tai Chi Praktizierende und eben wir als Team-Taiji am Start.

 

 

Wie leider üblich gab es zu wenig weibliche Starter und so hatte Clara nur einen Kampf mit einer 15 Kilo schwereren Frau (Sam), die den Kampf mit 4:0 für sich entschied.

 

Es war für Clara und Jan ein toller Tag, da es sehr schöne Begegnungen mit der englischen Tai Chi Familie gab, die hoffentlich beim nächsten Wu Wei Turnier (02.09.2017) vertieft werden.