Erste German Taijiquan Open in Hannover

Die ersten German Taijiquan Open (GTO) am Samstag, den 26. Mai 2012 in Hannover haben sich als Tai Chi Chuan-Turnier auf höchster nationaler Ebene, in dem stil- und verbandsunabhängige Wettkämpfe in Formen und Tui Shou ausgetragen werden, präsentiert. 

 

Der Wunsch der Veranstalter, dass sich Tai Chi Chuan-Praktizierende aus dem In- und Ausland in freundschaftlicher, angenehmer Atmosphäre zu den Wettkämpfen treffen, um den Austausch in  Tai Chi Chuan zu fördern hat sich erfüllt.

 

Im Bereich Formen wurde auf zwei Flächen mit Teams von 5 Wertungsrichter in 13 Kategorien internationale Starter bewertet. Hierbei wurde auf die Klasse mit Erfahrung bis zwei Jahre komplett verzichtet, da sich hierfür zu wenig Starter gemeldet hatten.

 


Somit gab es die Klassen bis fünf Jahre Erfahrung und über fünf Jahren Erfahrung. Außer in den Waffenklassen, wurde bei mehr als zehn Teilnehmern pro Klasse mit zwei Teilnehmern gleichzeitig gestartet.

 

Bei den Ergebnissen zeigt sich dann auch das hochklassige Feld, da in vielen Kategorien nur die Nachkommastellen über die ersten Plätze entschieden. Bei der Wertung wurde von den fünf Wertungsrichtern die beste und schlechteste Wertung gelöscht und aus den übrigen drei Bewertungen das Mittel gezogen.

 

Auch im Bereich Tui Shou (schiebende Hände) war ein großes Teilnehmerfeld mit internationaler Besetzung am Start. Durch das erfahrene Schiedsrichterteam und die besonnenen Teilnehmer, die an einem fairen Austausch im Sinne von Tai Chi Prinzipien interessiert waren, gab es glücklicherweise keine Verletzungen und nur wenig Sanitätereinsätze.

 

Die Turnierleitung sorgte für einen flüssigen Ablauf, so dass es nur selten zu Startkonflikten kam, wenn beispielsweise ein Starter sich bei den Formen und gleichzeitig auf der Kampffläche im Tui Shou zeigen musste.

 

Der freundschaftliche und faire Geist, sowie die „untypische deutsche“ Lockerheit und Flexibilität der Leitung begeisterten insbesondere die Starter aus dem Ausland.

 

Mit den ersten German Taijiquan Open in Hannover wurde in der Deutschen Turnierlandschaft ein neuer Standard gesetzt, der hoffentlich viele Nachahmer findet.

 

Die Wu Wei war mit einem kleinen Team von fünf Startern in Hannover dabei und freut sich über gute Platzierungen. Für Pokalränge reichte es im Bereich Pekingform bis fünf Jahre mit einem ersten Platz für Christine Ruge und einem dritten Platz in der Kategorie Tui Shou für Folke Wulf. Für das WuWei Team war es ein spannendes Turnier im freundschaftlichen und familiären Geist.

 

Das nächste Turnier dieser Art findet am 16. September 2012 in Hamburg statt, bei dem erneut die CTND und die Wu Wei gemeinsam für die Bereiche Tui Shou und Taolu verantwortlich sind. Besonderheit in Hamburg wird es sein, dass zum ersten Mal auch Gruppenvorführungen in Tai Chi möglich sind und zudem ein „Grandchampion pro Familienstil“ gekürt werden kann.

 

Die Einzelheiten sind unter www.wuweicup.de zu erfahren.