Basistraining im Tai Chi Chuan : Tai Chi Gehen

 

Wenn wir unseren Körper betrachten, können wir zwischen Ober- und Unterkörper unterscheiden.

 

Ohne Zweifel trägt uns der untere Körper in Form unserer Beine und stellt damit das Fundament dar.

Die Verbindung zur Erde geschieht durch unsere Beine und auf diese Art und Weise setzten wir die Grundlage für alle Bewegungen und Ausprägungen, die wir mit dem Oberkörper bewirken.

 

Im Tai Chi Chuan bewegen wir uns ständig in verschiedene Richtungen.

 

Das machen wir in 5 Richtungen, die mit Vorne, Hinten, Mitte, Links und Rechts bezeichnet werden.

 

Hierbei ist es sehr wichtig, dass immer die sogenannte Körperstruktur beibehalten wird. Diese Struktur hat ihre Wurzel in den Beinen und in der Art wie wir stehen.

 

Durch die andauernde Bewegung ist es also ein System in Bewegung. Wir müssen trainieren, dass wir zu jedem Zeitpunkt stabil stehen. Also Stabilität in Bewegung.

Dieses Training hört nie auf und beginnt mit dem sogenannten Tai Chi gehen, wie es im folgenden Video veranschaulicht ist.

 

Das Tai Chi Gehen ist eine fundamentale Arbeit um Balance zu entwickeln. Versteckt beim Gehen ist die Balance auf einem Bein.

 

Wir bewegen uns vorwärts und sind uns jederzeit unserer Balance bewusst. Wir könnten sogar jederzeit stoppen und die Richtung ändern.

 

 

Erst wenn wir die Basis verstanden haben, macht es eigentlich wirklich Sinn sich mit dem Aufbau zu beschäftigen.

 

So sind wir aber nicht und darum trainieren wir in unseren Drill-Übungen komplexere Bewegungen um die einfachere Struktur zu verstehen.

 

Paßt aber oben und unten zusammen, entsteht Harmonie und diese ist dann nicht nur im Körper, sondern geht bis in den Geist.

 

Seid also interessiert und sorgfältig bei der Detailarbeit, den die Details ergeben das große Ganze.

 

Euer

Jan

Kommentar schreiben

Kommentare: 0