Drachen und Tiger Pushhands Treffen 2023

„Drachen und Tiger“ ist nach dem Vorbild vom Rencontres Jasnières entstanden. Der Lehrer Luis Molera (+) hat es zusammen mit Wolfgang Brödlin ins Leben gerufen.

 

Das Treffen ist eines der ältesten Treffen Deutschlands und bietet für alle Erfahrungsstufen einen guten Ort um Lehrer*Innen und andere Praktiker*Innen kennen zu lernen.

 

Organisiert wird das Treffen vom Tai Chi Chuan Bremen e.V..

 

Am Freitag morgen startete das 20. Drachen und Tiger Treffen mit dem gemeinsamen Aufbau der Zelte, da diese aufgrund der Sturmwarnungen erst am morgen aufgebaut werden konnten. 

 

Mit den ersten Workshops traf dann auch die Sonne ein, die bis zum Sonntag abend für gutes Wetter sorgte. Sechs Dozenten und 65 Teilnehmer hatten sehr entspannte und lehrreiche Begegnungen.

 

Das Team von Tai Chi Chuan Bremen e.V. rund um Brigitte Krafft sorgte für einen guten Ablauf und hatte sich als spezielle Programmpunkte noch ein Freitagskonzert mit der Harfenistin Eva Preßl und Samstag Abend die Gruppe Peanuts mit tanzbarer Musik überlegt.

 

 

Durch die Corona Pause mussten viele Abläufe neu überdacht oder gefunden werden. Das freundschaftliche Aufeinandertreffen der verschiedenen Erfahrungsstufen, die Showtime der Dozenten und Teilnehmer am Samstag nachmittag und der spannende Mix der verschiedenen Dozenten waren aber eine willkommene Konstante für das 20. Treffen.

 

Nachfolgend ein Videozusammenschnitt und weiter unten Beschreibung und Inhalte der Dozenten.

 

2024 wird es das 21. Treffen geben und ich freue mich bereits heute darauf.

Vielen Dank 

Jan

Sechs Dozenten und ihre Workshops

 Jo Augustin:

Zhou Weihe 16. Generation Wudang Pai

Verantwortlicher Lehrer im Zhang Sanfeng Wuguan Mülheim/ Ruhr (seit 1997)

Nach ersten Erfahrungen als Kind in Judo und Boxen, wurde er als Jugendlicher 13 Jahre in einer nordchinesischen traditionellen Kampfkunst ausgebildet. Nach dieser Zeit ging die Ausbildung insbesondere im Yi Qigong weiter. 2003 begegnete Jo seinem jetzigen Meister - Meister Tian Liyang aus Wudangshan, dem Hauptvertreter der 15. Generation des Wudangpai.

Jo wurde in den 3 Inneren Klassikern ausgebildet. Das berühmte Taijiquan der Wudangberge, das Baguazhang, und das Xingyiquan.

Die drei Inneren Klassiker:

 

Eine schönes Bild um die 3 Klassiker zu veranschaulichen ist das Haus, welches die Mitte repräsentiert.

 

Das Taiji kommt wie ein unerwarteter, aber willkommener Gast durch die Hintertür. Der Bagua Adept klettert behände durch Seitenfenster und der Xingyi Kämpfer kommt durch den Haupteingang. Er tritt unfein die Tür ein.

 

Die Workshops sollen einen Ein - und Überblick über die Strategien sowie die inneren Kräfte an Beispielen des Pushing Hands geben. Herzlich willkommen!

 

Hella Ebel:

Lehrerin und Ausbilderin für Taijiquan international mit eigener Schule in Osnabrück, langjährige Assistentin von Wee Kee Jin, Qigong-Kursleiterin, Lehrerin für Fujian White Crane, Praktizierende der aquatischen Körperarbeit

 

 

Die festgelegten Partnerübungen sind eine wunderbare Brücke zwischen Form und freiem Pushen.

 

Wir lernen, wie wir die entspannte innere Kraft aus der Form in Partnerübungen anwenden können. Die Rollen sind festgelegt. Wir erforschen Nachgeben, Neutralisieren, Entwurzeln, Kraft aus der Basis Aussenden. Dabei werden Körpersprache und Haltungsmuster schnell bewusst und können immer feiner wahrgenommen und korrigiert werden. „Bei einem guten Push hebt es beide Beine vom Boden und beim Landen auf der Erde lächelt man.“ (Meister Huang)

 

 

Cornelia Gruber:

praktiziert T'ai Chi Ch'uan und alle seine verschiedenen Aspekte, einschließlich verschiedener Formen, Waffen, Tui-Shou, San-Shou, Anwendungen und Qigong seit über 50 Jahren und unterrichtet seit über 40 Jahren.

Sie lebt in der Schweiz und ist Vollzeitlehrerin an ihrer eigenen Schule.

Sie gibt Workshops in ganz Europa und ist regelmäßig Dozentin auf T'ai Chi Festivals.

 

 

Drachenfächer Partnerform

Soloformen, auch mit Waffen, sind ein interessanter Einstieg in die verschiedenen Techniken des T'ai-Chi Ch'uan. Push Hands und Partnerformen sind es aber, die uns dem Ursprung von unserer Kampfkunst näherbringen und unser Verständnis weiterbringen. Die Grundprinzipien von Push Hands sind auch in jeder Partnerform verankert, da wir mit einer anderen Person interagieren.

Der Fächer ist eine diskrete Waffe, die sich hinter seiner ästhetischen Erscheinung und seiner Zweckmäßigkeit verbirgt, was ihm ein falsch unschuldiges Aussehen verleiht. Seine Anwendungen werden in der Partnerarbeit deutlich.

Dieser Workshop ist für alle zugänglich, die bereits mit dem Fächer üben.

 

 

Jan Leminsky:

Er ist seit 1996 auf dem Taijiquan-Weg und seit 2002 hauptberuflicher Taijiquan Lehrer. Der Pekingstil ist sein Unterrichtsinhalt und hier hat er zwei Bücher (24 Bilder und 48 Bilder Form) verfasst. Sein persönlicher Weg hat ihn zu Meister Li Suiyin mit Yang Stil Bagua- Taijiquan geführt.

 

 

Die vier freundlichen Tuishou / Pushhands-Techniken:

 

Peng-Lu-Ji-An

- Freitag: Peng und Lu - Die Techniken erfahren und üben

- Samstag: Ji und An - Die Techniken erfahren und üben

- Sonntag: Peng-Lu-Ji-An mit Partner heißt: "Faß` den Vogel an den Schwanz"

 

Laura Stone:

Sie praktiziert und lehrt seit mehr als 50 Jahren T'ai Chi Ch'uan. Ihr wichtigster Lehrer ist Großmeister William C.C.Chen. Andere, die sie inspiriert haben, sind z.B. Dr. Tao Ping- siang, Master Peter Ralston and Master Tuan You-chang.

Zusammen mit den grundlegenden Prinzipien von Tai Chi Chuan sind die zentralen Themen für Laura Stone Kontakt, Raum, Erdung und Harmonie, in sich und mit anderen, auch unter Streß.

Sie gründete 1996 "The Studio School of T'ai Chi Ch'uan" (Deventer, NL).

Aktion und Reaktion bei sanftem

Kontakt (Pushing/Sensing Hands):

In diesen Workshops werden wir mit sanftem Vollkontakt spielen, während wir für uns selbst und unseren Partner Raum gestatten. Gewahr werden von Ausübung und Nachlassen von Druck und gewohnte Muster entdecken, sowie neue Wege zu antworten. Im gegenwärtigen Moment ruhen. Wir werden die Dynamik von anstrengungsloser Bewegung und Kraft untersuchen.

Erfahrt die Freude an spielerischer Interaktion.

Die Grundlage dafür ist Meister William C.C. Chen's Tai Chi Chuan. Der genaue Inhalt von individuellen und Partnerübungen richtet sich nach den Anwesenden.

 

Detlef Zimmermann:

Detlef (Jg.1958) begann 1978 als einer der ersten Tai Chi Pioniere in Deutschland mit dem Yang T'ai Chi Ch'uan und unterrichtet seit 1981. Anfang der 90er lernte er auch den Chen Stil und begann danach stilübergreifend zu arbeiten. Bis heute unterrichtet er in seiner Schule, dem CHINESE BOXING INSTITUTE INTERNATIONAL.

"

 

Die Nadel im Wattebausch":

Der Workshop vermittelt einen Einblick welchen Nutzen ihr aus Tai Chi bzw. Pushing Hands für eine effektive Selbstverteidigung gewinnt.

Es ist alles so einfach, ihr werdet sehen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0