Die Laute spielen im Taijiquan

 

Im Taijiquan haben einzelne Bewegungen Bezeichnungen, die zum einen beim Erlernen der Bewegung helfen sollen und zum anderen auch Hinweise auf den Kampfkunstgedanken hinter der Bewegung geben.

 

Teilweise ist es für den Nicht-Chinesen schwierig die richtige Deutung zu verstehen, da wir beispielsweise gar keine Pipa als Instrument haben, und damit ist dann "Die Laute spielen" schon schwierig sich vorzustellen.

 

Was ist der Hintergrund dieser Bewegung?

 

Shou Hui Pipa ist in der 24 Bilder Form das 5. Bild und wird auf Deutsch mit "Auf der Laute spielen, Das Lautenspiel, die Pipa, Gitarre spielen" oder einfach nur mit "Die Laute" übersetzt. 

 

Das chinesische Zeichen Pi Pa

Zuerst einmal Hinweise, die in den chinesischen Zeichen  liegen:

 

Die Pipa ist ein chinesisches Instrument und sieht wie eine Laute oder auch Harfe aus.

 

Das chinesische Zeichen für Pipa wird aus drei Zeichen gebildet. Das erste Zeichen bedeutet zwei Jadefäden und wird bei vielen chinesischen Instrumenten als Teil des Zeichens verwendet.

 

Verbinden durch Vergleichen ist die Bedeutung des zweiten chinesischen Zeichens und das dritte Zeichen bezeichnet die Schlangenhaut, die zur Verzierung der chinesischen Pipa verwendet wird.

Die Kampfkunst Idee bei Shou Hui Pipa

 

Dann gibt es noch verschiedene Kampfkunst-Ideen oder auch Anwendungen. Hiermit bezeichnet man den Hintergrund der Bewegung aus der Kampfkunst. Warum werden die Bewegungen ausgeführt und was bezweckt man.

 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, doch ich beschränke mich in meinem Unterricht immer auf eine Anwendung, damit alle Schüler den gleichen Gedanken trainieren.

 

Traditionell wird die Form "alleine" als Schattenboxen trainiert. Hier ist ein imaginärer Gegner, der, wie ein Schatten, des Übenden ist und somit die gleichen körperlichen Proportionen aufweist.

 

Da die Kampfanwendung in der Vorstellung besteht, ist der Geist klar ausgerichtet und die Bewegungen werden trainiert.

 

Klare Absicht und einwandfreie körperliche Ausrichtung führen zu einem Qi-Fluß, der einer modernen Ausrichtung des Taijiquan entspricht.

 

Harfe spielen und Tai Chi

 

Und was das Zusammenspiel von Harfe und Taijiquan auch ausmachen kann, ist in dem folgenden Gespräch zwischen Jan Leminsky und Milena Hoge zu erfahren:

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Serge und Iris (Sonntag, 08 Oktober 2023 10:49)

    Danke für das interessante und gute Gespräch/Video mit Milena! Taichi und Harfe, interessant. Hoffentlich schaffen wir es auch mal, bei einem Konzert von ihr dabei zu sein.
    Alles Gute und einen lieben Gruß!