Tai Chi in der Wirtschaft

Die Konkurrenzsituation in der Wirtschaft wird durch gesättigte Märkte und neue Marktteilnehmer aus den ehemaligen Entwicklungsländern immer härter. Neue Strategien werden gesucht um noch erfolgreicher auf dem Markt zu agieren. „Wachsen und Siegen“ ist die Glücksformel der Unternehmen.

 

 

 

Bisher wurde Tai Chi Chuan von Unternehmen im Bereich der Prophylaxe und Gesundheit wahrgenommen (z.B. Lufthansa, Otto Versand etc.). Die Umsetzung der Philosophie des Tai Chi als Strategie in der Unternehmensführung ist wenig bekannt. Schwierigkeit ist hierbei insbesondere, dass Tai Chi – Kundige und Unternehmenslenker unterschiedliche Sprachebenen verwenden und somit die Kommunikation erschwert bis unmöglich ist.

 

Chinesische Geschäftsleute nutzen ganz automatisch Prinzipien des Tai Chi indem sie beispielsweise das Prinzip „Auf Yang mit Yin reagieren“ verwenden. In der Wirtschaft bedeutet dieses auf ein aggressives Verhalten mit Weichheit zu reagieren und so den anderen „auszubremsen“. Sobald der andere ins Leere gelaufen ist, dreht sich die Situation und der anscheinend Nachgiebige hat die Initiative in seinem Sinn übernommen.

 

 

Wer eine Reklamation bei einem chinesischen Lieferanten durchsetzen möchte, lernt die praktische Anwendung der chinesischen Philosophie mit entsprechender Konsequenz kennen.

Dieses Prinzip ist nicht mit Schwäche zu verwechseln. Die Intelligenz des Nachgebens ist wesentlicher Bestandteil der Tai Chi Philosophie und in der deutschen Sprichworttradition mit „Der Klügere gibt nach.“ auch bekannt. In Zeiten kurzfristigen Erfolgswahns leidet leider durchdachtes Verhalten, dass immer langfristig ist.

Von China lernen, heißt die eigenen Traditionen wieder entdecken.

 

Jan Leminsky

wuweibiz.de