Thomas Strube


 

Thomas Strube

 

Schon seit frühester Kindheit interessierte er sich  für die chinesischen Kampfkünste, und verpasste keine Folge der Serie ‚Kung Fu‘ mit David Carradine, die damals im Samstagsabendprogramm lief.

 

Auf dem Land aufgewachsen war jedoch das Angebot an entsprechenden Kursen rar und so begann er erst mit 14 Jahren mit dem Karatetraining im Nachbardorf und es dauerte weitere 8 Jahre bis er geeignete Lehrer fand, bei welchen er zunächst mit dem Studium des Shaolin Kungfu und dann mit Taijiquan beginnen konnte.

 

1998 begann er bei seiner damaligen Taijilehrerin Jian Gui Yan aus Guangzhou das Sun Stil Taijiquan zu erlernen. Frau Jian ist eine direkte Schülerin von Sun Jian Yun, der Tochter von Sun Lu Tang, die den Sun Stil bei ihrem Vater erlernt hat.

 

Im Jahr 2000 erhält Thomas Strube in Peking zum ersten Mal Unterricht im Sun Stil von Meister Zhang Zhen Hua, einem der engsten Schüler von Frau Sun.

 

2001 hat er dank der Vermittlung durch seine Lehrerin Jian Gui Yan und Meister Zhang Zhen Hua als erster Deutscher die Gelegenheit Frau Sun persönlich kennenzulernen. In den kommenden Jahren organisiert Thomas zusammen mit Pieter de Haas regelmäßig Seminare mit Meister Zhang im Elsaß und vertieft so seine Kenntnisse im Sun Stil. 

 

Als Übersetzer ist Thomas Strube für mehrere prominente Lehrer aktiv.