Li Suiyin: Großmeister aus Xian


Meister Li Suiyin

 

geb 1942, aus Xian, Provinz Shaanxi, VR China

Vizepräsident der Xian-Martial-Arts Sport Association & leitender Wettkampftrainer

 

Seit seinem 8.Lebensjahr wurde er in folgenden „inneren Kampfkünsten“ ausgebildet:

  • Taijiquan-Alte Form Yang Stil ( 85er, 103er Yang Stil-Bagua Taijiquan )
  • Bajiquan ( Xiao Baji, Da Baji, Jingang Baji … )
  • Xingyiquan ( Wuxingquan, Wuxing Lianhuanquan, Shierdaxingquan … )
  • Bagua Zhang
  • Wudang Kun Wu-Schwert

Generationsfolgen :

4. Generation Yang Stil-Taijiquan,
7. Generation Xingyiquan,
3. Generation Li-Bagua Zhang,
3. Generation Wudang Kun Wu – Schwert,
7. Generation Bajiquan,

Meister Li Suiyin ist bestrebt das ursprüngliche Wissen und die Fähigkeiten zu erhalten, weiterzuentwickeln und das Können (gongfu) aller Übenden zu erhöhen. Ihm liegt ebenso daran, das damit verbundene Wissen der Gesundheitspflege in den „Inneren Kampfkünsten“ zu vermitteln und das „Qi Gong“ als „Neigong“ (innere Übung) weniger als äußere Form oder Stil zu vermitteln.

Meister Li repräsentiert sehr viele Facetten eines klassischen Kampfkunst-Meisters, trotz der noch relativ großen Unbekanntheit seiner Person im Ausland besitzt er erstaunliche Fähigkeiten in Taijiquan und anderen Kampfkünsten und ist als einer der leitenden Trainer der XIAN MARTIAL ARTS SPORT ASSOCIATION hochangesehen. So wird er als einer der „lebenden Legenden des Bajiquan“ in Xian bezeichnet und auch von den führenden Baji-Meistern der moslemisch-chinesischen Sippen in Shaanxi hochgeehrt.

Seit seiner Pensionierung widmet er sich ausschließlich dem Training und der Ausbildung von Schülern. Auch suchen ihn mittlerweile Menschen unterschiedlichen Alters auf, um von ihm die alte Form des Yang Stil-Bagua Taijiquan, Bajiquan oder andere klassische Wu Shu-Künste zu lernen, oder aber auch Unterweisungen in sehr fortgeschrittenen Methoden des Qi Gong zu erhalten.

Seit seinen ersten Auftritten 2007 in Hongkong (Internationales Wu Shu-Festival) ist er nun auch in ganz China und international bekannt.

2009 wurde er Ehrenmitglied im Vorstand und Vorstands-Vizepräsident der 
CHINA WU ZHONG BAJIQUAN ASSOCIATION
, einer Bajiquan-Organistation, 
der mehrere große Bajiquan-Vertreter vorstehen und die es sich zur Aufgabe gemacht haben, alle traditionellen Bajiquan-Stile zu erhalten und zu pflegen.

2010 gründete er selbst die CHINA ZHANG XIANG WU MARTIAL ARTS RESEARCH ASSOCIATION mit Sitz in Xian, um besonders das Erbe seines Lehrers Meister Zhang Xiang Wu zu pflegen und dessen Stile und Übungsmethoden weiter zu verbreiten.

Seit 2005 besucht er jedes Jahr für 2-3 Monate seine deutschen Schüler und unterrichtet hauptsächlich in DresdenBerlin und der Sächsischen Schweiz.

 

(Text Thomas Richter)

 

Generationsfolgen von Meister Li

Grafiken Thomas Richter

Taijiquan

XingYiQuan

Bagua Zhang

Kunwu Schwert

Bajiquan