Jan Leminsky

Wu Wei Gründer, Ausbilder und Dozent

Jan Leminsky

 

Jahrgang 1965, war nach einer kaufmännischen Ausbildung über 18 Jahre im Handel in Leitungsposition tätig. Als Gründer leitet er die Wu Wei Gruppe. Er ist Repräsentanz der XiangWuHui in Hamburg und Regionalvertreter für Hamburg und Schleswig-Holstein im Fachbereich Taijiquan der Bundesvereinigung für Taijiquan und Qigong e.V. - Das Netzwerk.

 

1996 entdeckte er für sich Tai Chi Chuan. Bevor er die Wu Wei gründerte, vertiefte er seine Kenntnisse der Kampfkünste in der Wu Dao. Als Tai Chi-Lehrer wurde Jan Leminsky in Deutschland von Shifu Heiko Klisch geprüft. Vorher absolvierte er eine Prüfung in Heze (China) vor einem Komitee unter Vorsitz von Großmeister Zhang Wang Fu.

 

Jan Leminsky ist von der Bundesvereinigung für Taijiquan & QiGong e.V. zertifizierter Ausbilder. Anfang 2005 wurde Jan Leminsky von Professor Bai als Trainer für Tai Chi Bailong Ball zertifiziert.

 

Der Ausbildungsbereich Tai Chi Chuan der Wu Wei Akademie wird von Jan Leminsky geleitet. Er hat eine Ausbildungskonzeption für diesen Bereich erstellt, bildet sich regelmässig fort und die Ausbildungsakademie trägt das Prüfsiegel Weiterbildung Hamburg.

 

Begonnen hat Jan Leminsky mit Peking-Stil bei Heiko Klisch, erweiterte sein Wissen bei QiuPing Lin und Yanlong Li und vertiefte seine Kenntnisse im Peking-Stil bei Meister Jia Ruiqi.

 

Seinen Weg im Yang-Stil hat Jan Leminsky bei Thomas Börnchen begonnen und dann bei Meister Yang ZhenHe vertieft. Bei Meister Li Suiyin studiert Jan Leminsky den Yang-Stil und erweitert sein Wissen in den Kampfkünsten.

 

Er hat das Turnierhandbuch 2013 herausgebracht und veranstaltet regelmässig Turniere mit seinem Organisationsteam in Hamburg. Bundesweit bildet er Schiedsrichter für Turniere aus.

Mit Jan Silberstorff hat er 2016 das Team-Taiji Deutschland gegründet, dass ein Zusammenschluss an Wettkampf-Interessierten Tai Chi Chuan Praktikern ist.

 

2017 erschien sein Buch Tai Chi - Die 24-Bilder-Beijingform, dass heute ein Standardwerk für diese Choreografie im Deutschsprachigen Raum ist.

 

2019 veröffentlichte er das Booklet "Eine kurze Geschichte des Tai Chi Chuan", dass kurz und knapp die Entwicklung von Tai Chi Chuan und den Weg von China nach Deutschland darstellt.

 

Einige Wettkampferfolge

2006 1. Platz im Waffen Tai Chi des traditionelle KungFu Verbandes

2007 1. Platz Yang Sheng Turnier Waffen- und Handformen

2009 1. Platz Yang Sheng Turnier Traditionelle Waffen- und Handformen

2009 1. Platz World Cup der internationalen KungFu Federation Meisterklasse im Kampf,

        2. Platz Handform, 3. Platz Waffenform

2010 2. Platz Europameisterschaft TCFE Yang Stil Schwertform

2012 Paris Tai Chi Europa 1. Platz Fächer, 2. Platz Yang-Stil Hand, 2. Platz Yang-Säbel

2018 Wolfsburg Dragon Cup 1. Platz Yang Stil Bagua Taijiquan, 1. Platz Bajiquan, 2. Platz Baji-Säbel

2019 2. Platz Kurzwaffen - 12. Wan Fu Cup

2019 Europameisterschaft in Tai Chi in Padova / Italien - 1. Platz Yang Stil Bagua Taijiquan

              1. Platz Kurzwaffe, 2. Platz Schnelle Form