Paris: Tai Chi Europa Meisterschaft

 

In Paris trafen sich 290 Teilnehmer um sich in Tai Chi Formen und Tui Shou zu vergleichen. Über drei Tage verteilt wurde auf sechs Flächen im Formenbereich Tai Chi als Handform oder Waffe, einzeln oder in Gruppe und in "Kampfform" präsentiert.

 

 

Einige Teilnehmer starteten in bis zu 15 Kategorien, so dass die Kategorien zum einem stark besetzt waren und zum anderen an die Organisation große Anforderungen gestellt wurden.

 

Das internationale Starterfeld fand am Rande des Turnieres Zeit Kontakte untereinander zu knüpfen und es wurden viele neue Tai Chi Freundschaften geschlossen.

Bei den Gruppenformen war es beeindruckend bis zu 20 Personen gleichzeitig auf einer kleinen Fläche zu sehen. 

 

Im Tui Shou wurde sich auf einer einzigen Fläche verglichen. 10 Wertungsrichter waren hier im Einsatz und bewerteten die Kämpfe. Das System war für die internationalen Starter neu und es gab glücklicherweise keine Verletzten.

 

Die Sieger der einzelnen Kategorien erhielten Medaillen und Pokale wurden für "Sonderleistungen" im Tui Shou verliehen. Ein interessanter Gedanke, doch war es für die Zuschauer teilweise schwierig die Kritierien nachzuvollziehen.

 

Es bleibt zu hoffen, dass sich auf lange Sicht die Europäische Turnierlandschaft im Bereich Tai Chi anpaßt, so dass Starter es mit einheitlichen Regelwerken zu tun haben.

 

Von der Wu Wei war Jan Leminsky auf dem Turnier dabei und freute sich über die guten Wertungen in den vier Kategorien in dennen er angetreten war.

 

Nach der German Taijiquan Open am 26. Mai und Gevelsberg am 02. Juni ist mit dem Turnier in Paris erst einmal Sommerpause und weiter geht es am 16. September 2012 mit dem Wu Wei Cup in Hamburg, zu dem viele Teilnehmer aus Hannover, Gevelsberg und Paris bereits ihr Kommen angekündigt haben.