Tai Chi International Association besucht Wu Wei Hamburg

Unter der Leitung  von Präsident Tsan-Hsi Chen und Vize-Präsident Luoke Chen traf am Sonntag, den 27. Oktober 2013 eine hochrangige Delegation der Tai Chi International Association in Hamburg ein. Die achtzehnköpfige Abordnung setzte sich aus Meistern verschiedener Tai Chi Traditionen zusammen und wurde von der Hamburger Wu Wei Schule für Tai Chi und Qi Gong mit einem gemeinsamen Austauschtreffen begrüßt.

 

Der sportpolitische Sprecher der SPD-Fraktion Altona Herr Andreas Bernau begrüßte die taiwanesische Abordnung und verschaffte sich einen Eindruck der chinesischen Bewegungskünste.

 

Die chinesischen Meister demonstrierten in beeindruckenden Vorführungen ihr Können. Die Darbietungen wurden charmant von Luoke Chen präsentiert. Höhepunkt des Treffens war das gemeinsame Üben aller Teilnehmer der weltweit am stärksten verbreiteten Choreographie der 24 Bilder, die auch Pekingform genannt wird.

 

Am Montag startete das Besuchsprogramm mit einem kleinen Empfang in der Wu Wei Schule in Othmarschen und anschließender Stadttour. „Die Wu Wei Schule hat ein tiefes Verständnis der chinesischen Kultur und wir haben auf unser Europareise noch keinen Ort besucht, der so viel von unserem Verständnis transportiert.“ Freuten sich mehrere Delegationsmitglieder über den Besuch der Hamburger Schule.

 

Trotz Orkan über Hamburg verlief die Fahrt auf der Elbe, Besuch des Docklands, alter Elbtunnel und anschließendem Besuch der Hamburger Innenstadt Problemlos. Das Matjes-Fischbrötchen im Hamburger Hafen stimmte die Gäste kulinarisch auf Hamburg ein. Abschluss bildete Abends das gemeinsame Essen mit dem Generalkonsul aus Taiwan.

 

 

„Wer Tai Chi kann, findet in der ganzen Welt Freunde. Wir sprechen nicht die gleiche Sprache, doch unsere gemeinsamen Bewegungen verbinden uns und geben uns gegenseitiges Verständnis.“ Freute sich der Schulinhaber Jan Leminsky über den gelungenen Austausch.