Schuhe beim Tai Chi oder Qigong

 

Das Training von Tai Chi oder Qigong findet in China für gewöhnlich im Park statt. Somit ist es vollkommen normal und praktisch seine übliche Fussbedeckung zu tragen. 

 

Aus diesen Grund findet man in China alle möglichen Fussbekleidungen vor und diese sind in der modernen Welt aktuell Sportschuhe, da sich diese sowohl im Alltag als auch für sportliche Aktivitäten nutzen lassen.

Nun handelt es sich bei Qigong und Tai Chi aber um alte Übungssysteme und in der Vergangenheit war die Schuhmode eine andere. 

 

In China wurde von der einfachen Bevölkerung  Schuhe mit Baumwollsohlen getragen. Schuhe mit Ledersohle oder solide angefertigte Stiefel waren eher die Ausnahme.

 

Aus dieser historischen Betrachtung stammen dann auch die sogenannten traditionellen Schuhe für Tai Chi und Qigong, die entweder Baumwollsohlen oder zusätzlich eine Gummisohle  aufweisen. Der Schnitt ist entweder klassisch rund oder elegant, was je nach Fussform gewählt werden kann. Empfehlen würde ich auf jeden Fall nur Schuhe mit heller Gummisohle, da bei der Verklebung von schwarzen Sohlen ein stark riechender Klebstoff eingesetzt wird.

Ferner haben schwarze Sohlen den Nachteil, dass sie abfärben, was auf Teppichboden sehr unschön ist und in vielen Turnhallen verboten ist.

Welcher Schuh für welchen Zweck?

Ich teile den chinesischen Pragmatismus und würde immer empfehlen die Schuhe nach dem Untergrund und Zweck zu wählen.

 

Beim Training im Freien halte ich Schuhe mit Gummisohle für angemessen und wenn der Untergrund uneben oder feucht ist, würde ich auch stabilere Sohlen wählen. 

 

Die Schuhe sollten dafür sorgen, dass ich stabil und in einer guten Verbindung mit dem Untergrund stehe. Wenn ich Schwierigkeiten in den Gelenken habe, sollte diese unterstützt oder zumindest nicht eingeschränkt werden.

 

Sofern ich stampfende und gelenkbelastende Übungen durchführe, rate ich zu Dämpfungen in der Schuhsohle. Unter Umständen sind sogar stützende Schuhe (Stiefel) anzuraten. 

 

Wenn innen trainiert wird, kommt es auch wieder auf den Untergrund an. Generell rate ich von Barfuss aus hygienischen Gründen ab. In meiner Schule und Akademie ist es nicht gewünscht, da wir Teppichboden haben.

 

Die Baumwollsohle ist auf Teppichboden sehr praktisch, da Drehbewegungen mit dem Fuss einfach möglich sind. Schuhe mit Gummisohle wiederum halten den Fuss bei Drehbewegungen und können so zu einer stärkeren Gelenkbelastung führen. Schuhe mit Profilsohle verstärken diesen Effekt.

 

Die bekannten Shaolin-Mönche verwenden einen Sportschuh, der zuerst eine leichte abgerundete Fusssohle hat, was beim ersten Üben eine klare Erschwernis ist. Nach ungefähr einem Monat gutem Training ist die Sohle allerdings platt und das Profil nicht mehr so stark vorhanden, so dass dann eine bessere Bodenhaftung gegeben ist. Diese Schuhe halten allerdings nicht so lange, wenn viel trainiert wird.

 

Bei Turnieren ist auf das Regelwerk des Veranstalters zu achten. Die meisten Turniere finden in Hallen statt und dann sind helle Sohlen vorgeschrieben.

 

Für eine gute Präsentationsvorbereitung empfehle ich zuerst mit den Schuhen der Shaolinmönche zu trainieren, da der Stand unsicher ist und man sich sehr stark zentrieren muss. Für das eigentliche Turnier ist es dann sinnvoll gut eingelaufene und den Regeln entsprechende Schuhe zu tragen.

 

Sprich: Unter Schwierigkeiten trainieren und mit guten Rahmenbedingungen präsentieren.

 

 

Ansonsten gilt, wie bei der Kleidungswahl, dass die Schuhe praktisch sein sollten und man sich beim Training in den Schuhe wohl fühlt.

 

Wer dem Training eine besondere Note geben möchte, verwendet spezielle Schuhe. Auch Barfuss-Schuhe oder andere Fussbekleidungen eignen sich.

 

Die Fussbekleidung sollte nicht stören und eher unterstützen. 

 

Tai Chi und Qigong Training ist keine Modeshow und wir üben für uns.

Jan

 

Zur Kleidungswahl geht es hier zu einem weiteren Blogeintrag von mir.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Serge und Iris (Sonntag, 21 November 2021 08:30)

    Danke, lieber Jan, auch für diesen interessanten Einblick!