3. Neulinge Turnier und Tuishou Meisterschaft

Am 02. September 2017 trafen sich in der Sporthalle des Christianeums 35 Starter um in den beiden Bereichen Neulinge Formen mit Erfahrung bis 5 Jahren, sowie dem angeschlossenem Kampfturnier "Tuishou im festen Stand" zu vergleichen.

 

Vielen Dank an die Schiedsrichter Björn Hammerling (Hauptschiedsrichter), Petra Brackert, Constantin Canaza Chambi,  Dieter Möller, Anny Ploegmakers und Martina (Schreiberin), Sascha (Zeitnehmer),  Gudrun (Punkte Tuishou), Nico, Tim, Tatjana(Bistro), Marie-Claire (Guest-Relation), Matthias (Fotos)

 

Danke auch an die Teilnehmer und Zuschauer für einen spannenden Tag mit dem jüngsten Teilnehmer (Sechs Jahre) und dem schwersten Teilnehmer mit 152 kg!

 

Formen - maximal 5 Jahre Erfahrung

Im Formenbereich waren die Stile Chen, Lee und Yang vertreten, so dass sich den Zuschauern ein schöner Überblick über die verschiedenen Tai Chi Stile ergab.

Die Jury mit 5 Wertungsrichtern war sehr gut besetzt und gab den Teilnehmern ein Gefühl, wie es auf dem großen Wu Wei Cup zugeht.

 

Sieger der Herzen war der 6-Jährige Starter, der bravorös seine Form darbot.


Bei den Erwachsenen gab es die neue "Allstars" Klasse, wo im Bereich Handformen alle Teilnehmer gegeneinander antraten. Somit hatten alle Teilnehmer im Bereich Handformen zwei Starts.

Tuishou Turnier - ohne Erfahrungsbegrenzung

Mit 52 Kämpfen war der Bereich Tuishou stark vertreten und es wurde sich ausschliesslich im sogenannten festen Stand verglichen. Hierbei kam das sogenannte "Taiwan-System" zum Einsatz. Aus Neubrandenburg war ein 8-köpfiges Team am Start und mit einem dreiköpfigen Team aus Polen, sowie dem Team-Taiji Deutschland hatte das Turnier sehr interessante Teilnehmer.

Die Klassen waren nach Gewicht und Geschlecht untergliedert. Es ergaben sich aber auch sogenannte "gemischte" Gruppen, so dass beide Kontrahenten Westen trugen. In der "Plüsch-Klasse" trafen dann echte Schwergewichte aufeinander.

 

Erfreulicherweise gab es keine Verletzungen und lauter fröhliche Teilnehmer fuhren um 15:15h nach Hause. In 2019 wird dieses Format als Hamburger Meisterschaft in größeren Rahmen stattfinden.

Ergebnisse sind hier zu sehen (Bitte klicken)

 

Videos und weitere Bilder hier: (Bitte klicken)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0