Die Entwicklung der 24 Bilder Tai Chi Chuan Form

 

Als der General He Long in den 50er Jahren die Eingebung hatte, dass Taijiquan für alle Chinesen verfügbar gemacht werden soll, ging es um Gesundheit und Stärkung der Bevölkerung.

 

Der General war einer der sogenannten 10 Marschälle, die für die Entwicklung der frühen Volksrepublik China sorgen sollten. Er wurde Leiter der Sportkommission, wo er die Entwicklung einer Kurzform in Tai Chi Chuan beauftragte und somit die Idee für eine kurze Form der langen Tai Chi Chuan Formen kreierte.

 

Den Erfolg seiner Idee erlebte er nicht mehr, da er ein Opfer der Kulturrevolution wurde.

Bild und weitere Infos über diesen Link.

 

Der General He Long berief eine Kommission der damaligen führenden Experten in Tai Chi Chuan aus verschiedenen Familienstilen, die auch eine Form schufen, die aber nicht den Anforderungen des Generals entsprachen.

 

Nach der Ablehnung dieses Entwurfes war es der Kampfkunstmeister Li Tianji (auch fliegender Drache - Longfei - genannt), der alleine eine Form schuf, deren Brillanz erst im Laufe der Zeit klar wurde.

 

Vom einfachen zum schwierigen, alle Prinzipien des Tai Chi Chuan enthaltend, war die 24 Bilder Choreografie der Gamechanger um Tai Chi erst in China und dann weltweit zu einem Kulturgut zu befördern, dass heutzutage jeder mit China verbindet.

 

5 Minuten Praxiszeit und mit einer Lernzeit von circa einem Jahr für ungeübte und kürzer für sportlich vorgebildete Menschen, ist diese Form genial. Die Elemente sind in jedem Familienstil zu finden, so dass auch Praktiker verschiedener Tai Chi Stile diese Form sofort zusammen trainieren können.

Auf meinen Reisen habe ich in der ganzen Welt immer wieder Freunde gefunden, da uns die Freude am Tai Chi Chuan vereint und wir sofort in dieser "einfachen" Form eine gemeinsame Sprache gefunden haben.

 

Erst beim vertieften Studium ist mir dann noch aufgefallen, dass Meister Li Tianji in der 24 Bilder Form noch ein Denkmal für seinen Lehrer Li JinLin gesetzt hat, indem er eine Eigenart bei der Fussdrehung eingebaut hat, die erst beim intensiven Studium bemerkt wird. Im folgenden Video gehe ich auf diese Besonderheit ein.

 

Die 24 Bilder Form ist ein Meisterwerk der Komprimierung und entspricht den Anforderungen unser gefühlt schnelllebigen Zeit. Und durch diese kurze Form wird unsere natürliche Geschwindigkeit, die langsamer ist, als wir denken,  wieder erfahrbar.

 

Solange ich eine Milisekunde nicht verstehe, fühle ich mich gut.

 

Viel Freude beim Erfahren der realen, menschlichen Zeit.

 

Jan

 

 

Und Achtung Werbung für mein Buch zur Form :

Kommentar schreiben

Kommentare: 0