Tai Chi und Qigong halten gesund

 

Im Herkunftsland von Tai Chi Chuan (oder in neuer Umschrift Taijiquan) gilt unter Chinesen der Grundsatz, dass sich eine Stunde pro Tag bewegt wird. Und da die Chinesen praktisch veranlagt sind, wird diese tägliche Bewegungseinheit für gewöhnlich vor der Arbeit, also morgens ausgeführt.

Tai Chi und Qigong im Park

In China leben sehr viele Menschen auf engen Raum zusammen, so dass die sportlichen Aktivitäten in den gemeinsamen Außenraum sprich in die Parkanlagen verlagert wird. Dort finden die Menschen sich dann für gemeinsame Übungen zusammen, die von erfahrenen Praktikern angeleitet werden. 

 

Tanzen, Gymnastik, Ballspiele und traditionelle Übungssysteme aus China, wie Qigong und Kampfkunst werden dort gemeinsam geübt. Auch Musizieren mit der Stimme oder dem Instrument gehört zur morgendlichen Bewegung.

 

Gesundheitliche Wirkung von Tai Chi und Qigong

 

Der Vorteil von Qigong und Taijiquan besteht darin, dass die Bewegungen langsam ausgeführt werden. Für den Teilnehmer also eine gute Möglichkeit in einem adäquaten Tempo die Bewegungen durch imitieren zu kopieren.

 

Ähnlich wie beim Laufen, wo man durch das Ausüben bereits die Muskulatur trainiert, genügt für die ersten Schritte in Qigong oder Taijiquan ebenfalls die einfache Kopie der Bewegung um die ersten Eindrücke zu sammeln

 

.Die ganzheitliche und gleichmäßige Bewegung ist für die Muskulatur und den gesamten Bewegungsapparat von Vorteil. Das gilt für alle körperlichen Betätigungen, die in einer moderaten Intensität betrieben werden. Bei Tai Chi Chuan und Qigong kommt hinzu, dass die Bewegungen langsam und sehr bewusst ausgeführt werden.

 

Studien zu Tai Chi und Qigong

In einer übergreifen Studie wurde 2016 der gesundheitliche Nutzen von Tai Chi und Qigong aufgezeigt. Nachfolgend die Studie als Download auf Englisch.

Download
Studie des Journal of Sport und Health auf englisch
Verfügbar auf www.sciencedirect.com
Journal of Sport and Health Science 5 (2016) 270–280
Gesundheitsvorteile durch Tai Chi und Qi
Adobe Acrobat Dokument 628.0 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Serge und Iris (Donnerstag, 28 April 2022 14:32)

    Lieber Jan,

    auch hier vielen Dank. Deine Informationen zeigen uns und führen uns auch immer wieder vor Augen, dass wir uns vor vielen Jahren für genau den richtigen Sport entschieden haben. All die positiven aufgezeigten Seiten können wir voll unterschreiben. Danke.

    Lg von Serge und Iris.