20 Jahre Jubiläum Wu Wei Schule für Tai Chi und Qigong

Es ist schon spannend, wenn man 20 Jahre zurückblickt und sich anschaut, wie sich eine Idee entwickelt hat.

 

Im Februar 2002 gründete Jan Leminsky die Wu Wei Schule in Hamburg Othmarschen.

 

Damals standen im weitläufigen Garten noch verschiedene Obstbäume und der Innenhof war eine Art städtischer Dschungel.

 

Durch Sielbauarbeiten auf dem Grundstück wandelte sich der Garten in eine großzügige Rasenfläche und den Innenhof hat der Inhaber in Eigenarbeit zu einem besinnlichen Ort mit Bagua-Übungskreis und Fisch-Teich transformiert.

 

Doch das sind die äußerlichen Veränderungen.

 

Über 20 Jahre geblieben ist die ursprüngliche Idee einen Platz zu schaffen an dem sich Menschen begegnen um gemeinsam Tai Chi Chuan oder Qigong zu lernen und zu praktizieren.

 

Diese Idee wurde 2005 durch die Gründung der Wu Wei Akademie verstärkt, die seitdem viele Kursleiter und Lehrer ausgebildet hat, die das Lehrsystem an eigenen Standorten in Hamburg-Bergedorf, Hamburg-Niendorf oder Cottbus unterrichten.

 

Eine weitere Konstante war in der Vergangenheit der Kooperationspartner Divyam de Martin-Sommerfeldt, dessen eigenes Unternehmen Massage & Qigong seit 1990 in Hamburg aktiv ist.

 

Divyam de Martin-Sommerfeldt hat sein eigenes Unternehmen parallel zu seinem Engagement in der Wu Wei ausgebaut und ist innerhalb der Wu Wei für sein Qigong und die Körperarbeit ein fester Begriff. 

Im Laufe der zwei Jahrzehnte gab es Besucher aus der ganzen Welt und namenhafte Experten aus Deutschland haben die Wu Wei teilweise regelmäßig besucht.

 

Ein Überblick über die vielen Seminare, Reisen und Veranstaltungen sind auf der Wu Wei Website im Bereich Chronik zu finden. 

 

Am 11. Juni 2022 wurde das Jubiläum im Garten der Wu Wei mit Schülern und deren Angehörigen in der sogenannten Großfamilie gefeiert. Live-Musik von der Jazz-Harfistin Milene Hoge bildete den Klangteppich für Vorführungen in Qigong und Tai Chi Chuan.

 

Besonderheiten wie Kranich Qigong, Gruppen-Qigong, Jugend-Tai Chi, Yang Stil Bagua Tai Chi Chuan oder Waffenformen mit Fächer, Stock und Schwert ergaben einen bunten Strauß an Impressionen.

 

Den Abschluss bildete ein gemütlicher Klönschnack (hamburgisch für sich treffen und miteinander sprechen), der durch die von den Mitgliedern mitgebrachten Kuchen und Köstlichkeiten einen schönen kulinarischen Rahmen hatte.

 

Und da auch das Wetter mitspielte war das 20 jährige Jubiläum für alle Beteiligten ein wundervoller Tag mit anregenden Gesprächen und Eindrücken.

 

Vielen Dank an alle meine Schüler und Wegbegleiter für 20 Jahre Wu Wei

Jan Leminsky

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0