Sagenhafte Geschichte des Taijiquan

 

Der Sage nach geht Tai Chi Chuan, das wörtlich soviel wie Fausttechnik mit Hilfe der grenzenlosen Energie Qi heißt, auf den daoistischen Mönch Zhang San Feng aus dem 12. Jahrhundert zurück.

 

Zhang San Feng war soll in seiner Jugend konfuzianischer Gelehrter gewesen sein und nach dem Tod seiner Eltern soll er dann daoistischer Mönch geworden sein.

 

Er soll sich als Eremit in die Berge zurückgezogen haben und als er den Kampf einer Schlange mit einem Raubvogel beobachtete, erkannte er, dass der kräftige Raubvogel die Schlange nicht besiegen konnte: zu rund und fließend waren ihre Bewegungen.

 

Er entwickelte nach diesem Prinzip den weichen Kampfstil des Tai Chi Chuan, der zu den inneren Kampfkünsten gezählt wird und soll 110 Jahre alt geworden sein.

 

Dieser Gründungsmythos läßt sich nicht belegen, ist aber eine wundervolle Geschichte um sich die Bewegungen des Tai Chi Chuan anhand von Tieren zu erschliessen.

 

Figuren wie "Der weiße Kranich breitet seine Flügel aus" oder "Die weiße Schlange speiht Gift" geben einen Hinweis darauf, dass die chinesischen Kampfkünste sich an Tieren und deren Verhalten orientieren.

 

 

Mit dem Gründungsmythos um Zhang San Feng und seiner Herkunft als Daoist ergibt sich eine gute Sage, dass Tai Chi Chuan ein ursprüngliches chinesisches System ist und mit der Religion des Daoismus verbunden ist.

 

Diese These läßt sich wissenschaftlich bis heute nicht belegen und es bleibt festzuhalten, dass anfangs Tai Chi Chuan also als eine Selbstverteidigungstechnik gedacht war.

 

Dabei geht und ging es darum, den Angriff des Gegners (yang) nicht mit Gewalt (yang) zu brechen oder zu blockieren, sondern abzuleiten (yin), bedingt nachzugeben beziehungsweise den Angriff zu transformieren.

Heute wird Tai Chi Chuan vorwiegend zur Gesundheitspflege und zur Entspannung geübt. 

 

Es stärkt nachweislich die körpereigene Energie, die Durchblutung, die Organfunktionen und die Tiefenatmung.

 

Tai Chi Chuan  ist eine Choreografie (Form) von aneinander gereihten Figuren, die auch Bilder genannt werden.

 

Eine entspannte, aufrechte Haltung, möglichst lockere Gelenke und die Atmung frei fließen zu lassen, das sind die wesentlichen Aspekte des Tai Chi Chuan.

 

"Wer Tai Chi Chuan übt, wird geschmeidig wie ein Kind, stark wie ein Holzfäller und gelassen wie ein Weiser." Chinesisches Sprichwort

 

In den nächsten Folgen werde ich mich mit weiteren Herkunftsgeschichten und deren Nutzen für das Tai Chi Chuan Training auseinandersetzen.

 

Jan

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Serge und Iris (Dienstag, 21 Dezember 2021 14:42)

    Eine sehr gute Auffrischung! Zu viel wird im Laufe der Zeit ja doch vergessen. Danke, Jan.

    Schöne Weihnachten und einen flotten Rutsch allen in ein glückliches neues Jahr 2022.